Montag, 11. Januar 2016

Apfelbrot

Wenn es draußen ungemütlich nass und kalt ist, schmeckt so ein Apfelbrot mit Butter bestrichen zum Kaffee oder Tee besonders lecker. Ich mache es mit 2/3 Vollkornmehl (am besten Dinkel) und 1/3 weißem Mehl. Da ich es lieber herzhafter und nicht so süß mag, nehme ich nur einen Esslöffel Zucker. Die Zuckermenge und auch die Menge der Nüsse und Rosinen können jedoch nach Belieben variiert werden. 


500 g Äpfel geraspelt, 150 g Nüsse, 100 g Rosinen, 3 EL Kirschwasser, 300 g Mehl, 1 P. Backpulver, 1-3 EL Zucker, 1 EL Kakao, 1 TL Zimt, Nelkenpulver
Die Äpfel mit den Nüssen und den Rosinen und dem Kirschwasser ein paar Stunden ziehen lassen. Das Mehl, Zucker, Backpulver und die Gewürze dazugeben und zu einem weichen Teig verkneten. In eine, mit Backpapier ausgeschlagene, Kastenform geben und bei 180° eine Stunde backen.

ein gutes Neues Jahr 2016

Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr 2016 mit viel Lebensfreude, Kreativität und vor allem Gesundheit. Lasst es euch gut gehen und genießt die vielen schönen Momente, die das Leben uns bietet.